Hygienic Concept

Together with our 700 team members, we are especially looking forward to the new edition of the Christmas Garden and your visit this year! As the year 2021 also demands great restrictions from everyone in terms of events, we can hardly wait to offer our audience a unique Christmas season and to conjure up magical moments for our big and small guests.

 

Safe and responsibly organised events and the health of our guests and staff are our top priority.

 

Our hygiene concept will be adapted to the current requirements and continuously updated by autumn 2021 at the latest.

Key points of our safety concept

Distance regulation

On the entire event area the distance regulation of 1.50 meters to other visitors applies. This does not apply to family members, members of your own household or a maximum of one other household.

Disinfection

Highly frequented areas such as catering and sanitary facilities are regularly disinfected. There will also be sufficient stations for hand disinfection distributed throughout the entire site.

Catering

The safe and responsible organization also includes our gastronomic offer. Together with experienced catering partners, the hygiene concept for the gastronomic areas is adapted to the current situation. Where a responsible operation of the gastronomy does not seem possible, our visitors have to do without it.

Communication

The regulations are communicated in a comprehensive and understandable way – from the moment the ticket is purchased until the visitor leaves the Tierpark area. On the website, in all disciplines of the customer dialogue and with a signage concept on the grounds, we guarantee complete and simple information for our customers.

Contact tracking

Traceability of contacts is ensured at Weihnachten im Tierpark. The promoter uses computerized, personalized ticketing, so that the names and contact details of all visitors are available. The requirements of the authorities in this respect are observed, as well as the data protection regulations according to the DSGVO.

Cough- and sneeze-etiquette

When coughing and sneezing, we ask you not to hold your hand in front of your mouth and nose, but to cough or sneeze into the crook of your arm or into a tissue. Please keep at least 1.5 meters distance from other people and turn away, then wash your hands thoroughly.

Mandatory masks

The mask regulation will be adapted to the current requirements in autumn 2021.

One-way route

The circular route and all neuralgic areas are organized in a one way system. Opposing traffic is thus avoided.

Organized arrival and staggered admission

The entrance windows, in which a limited number of visitors can enter Weihnachten im Tierpark with their tickets, will be shortened from 60 to 30 minutes compared to previous years. This will reduce the number of visitors arriving intermittently and avoid queues. This significantly shortened time limit for the admission time windows also allows for better control of the arrival. 

Personalized Tickets

In order to trace possible chains of infection, we as organizers are obliged to record the names and contact details of our visitors. We use a computer-controlled, personalized ticketing system. In doing so, we comply with the relevant requirements of the authorities as well as the data protection regulations according to the DSGVO. Children’s tickets must also be personalized and must contain all the necessary information. Only a personalized ticket entitles you to enter our event. (more information)

Reduced capacities

This year the capacity will be reduced, which will lower the number of visitors. This step will make it easier to comply with the central requirement of maintaining distance in all areas of the event.

Testing

The need for corona testing in advance of the events will be decided and adjusted by autumn 2021.

Ticket presale

In order to avoid queues at the entrance, we ask you to purchase your tickets in the online presale rather than on site at the box office. You can get the cheapest tickets online and buy them in a few easy steps on your PC, tablet or smartphone. In this way, you can secure your preferred admission time window without any stress and help to simplify the organization at the entrance.

Additional trained personnel

Additional personnel will be deployed throughout the entire site to control the flow of visitors in order to avoid any form of congestion. The employees are trained in how to deal with the staff and with regard to the overall concept. A hygiene officer ensures that the measures decided upon are implemented.

Hygiene-Konzept

Zusammen mit unseren etwa 700 Mitarbeiter*innen des Teams freuen wir uns in diesem Jahr ganz besonders auf die neue Ausgabe des Christmas Garden und Ihren Besuch! Nachdem auch das Jahr 2021 im Hinblick auf Veranstaltungen von allen große Einschränkungen abverlangt, können wir es kaum erwarten, unserem Publikum eine einzigartige Weihnachtszeit zu bieten, und für unsere großen und kleinen Gäste magische Momente zu zaubern.

 

Eine sichere und verantwortungsvoll organisierte Durchführung der Veranstaltungen und die Gesundheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter*innen sind für uns oberstes Gebot.

 

Unser Hygienekonzept wird spätestens im Herbst 2021 an die aktuellen Vorgaben angepasst und laufend aktualisiert.

Zentrale Punkte unseres Sicherheitskonzepts

Abstandsregelung

Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände gilt die Abstandsregelung von 1,50 Meter zu anderen Besucher*innen. Davon ausgenommen sind Familienmitglieder, Mitglieder des eigenen oder maximal eines weiteren Haushalts.

Desinfektion

Hochfrequentierte Bereiche wie Gastronomie und Sanitäranlagen werden regelmäßig desinfiziert. Verteilt auf dem gesamten Gelände stehen unseren Besuchern außerdem ausreichend Stationen zur Hände-Desinfektion zur Verfügung.

Einbahnsystem

Die Rundwege und alle neuralgischen Bereiche aller Standorte sind im Einbahnsystem organisiert, das bedeutet alle Besucher bewegen sich in die gleiche Richtung. Gegenverkehr wird damit vermieden.

Gastronomie

Eine sichere und verantwortungsvolle Organisation schließt auch das gastronomische Angebot mit ein. Gemeinsam mit erfahrenen Catering-Partnern wird das Hygiene-Konzept für die gastronomischen Bereiche der aktuellen Situation angepasst. Wo ein verantwortungsvoller Betrieb der Gastronomie nicht möglich erscheint, müssen Sie bedauerlicherweise darauf verzichten.

Hust- und Niesetikette

Beim Husten und Niesen bitten wir Sie, nicht die Hand vor Mund und Nase zu halten, sondern die Armbeuge oder ein Taschentuch zu benutzen. Dabei bitten wir Sie auch mindestens 1,5 Meter Abstand von anderen Personen zu halten und sich wegzudrehen sowie danach gründlich die Hände zu waschen.

Kommunikation

Wir kommunizieren das Reglement ganzheitlich und verständlich – vom Kauf des Tickets bis zum Verlassen des Geländes. Auf der Website, in allen Disziplinen des Kundendialogs und mit einem Beschilderungskonzept auf dem Gelände gewährleisten wir eine lückenlose und einfache Information für Sie.

Kontaktnachverfolgung

Wir stellen die Nachverfolgbarkeit von allen Kontakten sicher. Dazu verwenden wir ein computergesteuertes, personalisiertes Ticketing, so dass uns Namen und Kontaktdaten aller Besucher*innen vorliegen. Dabei beachten wir sowohl die diesbezüglichen Anforderungen der Behörden, als auch die datenschutzrechtlichen Regeln gemäß der DSGVO.

 

Maskenpflicht

Die Maskenpflicht wird im Herbst 2021 an die aktuellen Vorgaben angepasst.

Organisierte Anreise und zeitlich gestaffelter Einlass

Die Einlassfenster, in denen eine begrenzte Zahl von Besucher*innen mit ihren Tickets Zutritt zu Weihnachten im Tierpark erhält, werden im Vergleich zu den Vorjahren von 60 auf 30 Minuten verkürzt. Damit wird die Anzahl stoßweise anreisender Besucher*innen verringert und Stauungen vermieden. Durch diese deutlich verkürzte zeitliche Begrenzung der Einlasszeitfenster wird zusätzlich eine bessere Steuerung der Anreise ermöglicht. 

Personalisierte Tickets

Um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können, sind wir als Veranstalter verpflichtet, Namen und Kontaktdaten unserer Besucher aufzunehmen. Wir verwenden ein computergesteuertes, personalisiertes Ticketing. Dabei beachten wir sowohl die diesbezüglichen Anforderungen der Behörden, als auch die datenschutzrechtlichen Regeln gemäß der DSGVO. Auch Kindertickets sind zu personalisieren und müssen alle benötigten Angaben enthalten. Nur ein personalisiertes Ticket berechtigt zum Eintritt zu unserer Veranstaltung. (mehr Informationen)

Reduzierte Kapazitäten

Wir reduzieren in diesem Jahr die Kapazität und senken dadurch die Besucher*innenzahlen. Mit diesem Schritt erleichtern wir die Einhaltung der zentralen Anforderung, die Wahrung der Distanz in allen Bereichen der Veranstaltung.

Testen

Die Vorgaben für Corona-Testungen vor dem Besuch der Veranstaltung werden spätestens im Herbst 2021 entschieden und angepasst.

Ticket-Vorverkauf

Um Warteschlangen am Einlass zu vermeiden, bitten wir Sie, Tickets bereits im Online-Vorverkauf und nicht erst vor Ort an der Tageskasse zu erwerben. Sie bekommen online die preisgünstigsten Tickets und können diese in wenigen einfachen Schritten am PC, auf dem Tablet oder dem Smartphone kaufen. Dadurch sichern Sie sich stressfrei Ihr präferiertes Einlasszeitfenster und tragen dazu bei, die Organisation am Einlass zu vereinfachen.

Zusätzliches geschultes Personal

Auf dem gesamten Gelände wird zusätzliches Personal zur Steuerung des Publikumsverkehrs eingesetzt, um jedwede Form von Stauungen zu vermeiden. Die Mitarbeiter*innen sind für den Umgang mit dem Personal und hinsichtlich des Gesamtkonzepts geschult. Ein Hygienebeauftragter stellt die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen sicher.