FAQ

Tickets

Yes, we offer discounts for the following groups of visitors and tickets:
Schoolchildren, students and senior citizens over 65 years of age receive reduced admission Monday through Thursday (except holidays and between December 19 and January 01). The discount can only be granted upon presentation of an appropriate ID at the entrance.

With a family ticket you get up to 37% price advantage compared to buying one-way tickets. With a family ticket, up to 5 people can Weihnachten im Tierpark visit:
a) 2 adults and up to 3 children aged 6 to 14 inclusive.
b) 1 adult and up to 4 children aged 6 to 14 years inclusive.

Children up to and including the age of 5 are admitted free of charge.

If you have an annual pass for Tierpark Berlin, Zoo Berlin or the Berlin Aquarium, you will receive a 10% discount when purchasing tickets at the box office of Weihnachten im Tierpark a discount of 10 %. Please bring a proof of purchase with you.

In our ticket store you have the option to purchase Print@home tickets. This allows you to buy tickets online until shortly before the event and bring them with you as a PDF on your cell phone. It is not necessary to print the tickets.

Vouchers can be issued with an individual voucher value (from € 1.00) and provided with a personal dedication.
Vouchers can be redeemed directly at the box office, but only on condition that tickets are still available for the desired day and time slot.
We recommend redeeming the voucher for tickets online in our ticket store before your visit. The remaining credit of the vouchers can of course be used for other events at myticket.de.

Children under the age of 6 are admitted free of charge. Children aged 6 to 14 inclusive receive a discount, but may only enter the grounds if accompanied by an adult.

Yes. Tickets are also available at the box office (plus € 2.00 fee), which is located at the entrance Bärenschaufenster. We recommend to buy the tickets cheaper in advance, because popular time slots can be sold out and therefore there can be waiting times. The on-site box office opens at 4:30 p.m. and closes at 7:30 p.m. or 8:30 p.m., depending on the day of the week (Monday through Thursday, Sunday: 4 p.m. to 7:30 p.m., Friday and Saturday: 4 p.m. to 8:30 p.m.).

Up to a group size of 20 people, you can book your tickets via our ticket page. From a group size of 21 people, please send us an enquiry.

Yes. If you have purchased a ticket via our website or myticket.de, you can change the ticket to a new date and/or time slot up to five days before your booked time slot.
Ticket booking via a guest account:
If you have made your ticket booking as a guest, please use the "request new password" function via the following link to convert your guest account into a customer account: myticket-Login. Please enter your e-mail address under which you booked the tickets. You can then make the rebooking in your customer account under "Ticket" and the sub-item "Ticket exchange".
Ticket booking via a myticket customer account:
Log into your customer account via this link myticket-Login. You can make the rebooking under "Ticket" and the subitem "Ticket exchange".

Please note:

  • Discounted tickets for pupils, students and senior citizens can only be exchanged for the days Monday to Thursday. It is not possible to change tickets to Friday through Sunday.
  • A fee of €5.00 will be charged per exchange/transaction.
  • The exchange is only possible by online payment (credit card, Klarna, Amazon Pay, Giropay) and not with prepayment.

No. In case of loss of the ticket, no replacement or reprint is possible. The return of tickets is also excluded. Pursuant to Section 312g (2) Sentence 1 No. 9 of the German Civil Code (BGB), there is no right of revocation for the purchase of tickets despite the fundamental existence of a distance selling transaction. This means that the two-week right of revocation and return is completely excluded when purchasing tickets.

If no more tickets are available online for a time slot, it is sold out and no more tickets will be available at the box office either.

Approach & opening hours

You can find all information about the opening hours here.

Information on opening hours can be found here.

Information on how to get there and parking facilities can be found here.

The entrance to Weihnachten im Tierpark is located at the Bärenschaufenster entrance to Tierpark Berlin. Important: the gate by the palace is an exit, not an entrance.

The last admission and start of the circuit is at 8:30 p.m. Please understand that the security service will inform all visitors from 9:45 p.m. onwards that the grounds will soon close at 10:00 p.m.

To ensure an atmospheric experience for all guests, the admission time is staggered in 30 minute intervals. Your ticket will show the admission time. Please pass the entrance within the half hour indicated. Example: if you have bought a ticket for 5:30 p.m., then you can arrive for admission between 5:30 p.m. and 6:00 p.m. Of course you can stay longer than 30 minutes at Weihnachten im Tierpark.

General information

No. Bicycles, sleds, running bikes and other children's vehicles may not be taken onto the premises for safety reasons.

Information on the energy efficiency and sustainability of our events can be found here.

No. Dogs (no matter how big and also leashed) and other animals are unfortunately not allowed to come with you to Weihnachten im Tierpark. Exceptions are made, of course, for officially registered assistance dogs (guide dogs, etc.).

To avoid long waiting times at the entrance, please do not bring large bags to Weihnachten im Tierpark.

No. The animal enclosures of Tierpark Berlin are generally not part of our light festival. That's why only a few real animals can be seen at Weihnachten im Tierpark.

Weihnachten im Tierpark takes place in a part of the zoo where only a few animal enclosures are located. Illuminations, music and gastronomic offers are of course placed in such a way that no animals are affected.

Yes. Weihnachten im Tierpark is an open air event that takes place in all weathers, including rain. Please be aware of this before buying your tickets. Winter evenings in Berlin can get very cold and wet. So please remember to bring weatherproof clothing and shoes and possibly an umbrella. Unfortunately, tickets cannot be returned due to bad weather, as long as there is no acute danger for the visitors.

Weihnachten im Tierpark will once again provide excitement this year and guarantee a contemplative open-air experience thanks to a comprehensive hygiene concept. Please inform yourself about the central points of our hygiene concept before your visit.
With increased steward and security personnel and a professional admission organization, we meet the security requirements that have increased in recent years, taking into account current standards. To ensure speedy admission, please do not bring any large bags with you.

You are cordially invited to photograph our installations. Of course, you may bring a tripod. We would be delighted if you capture the special atmosphere of Weihnachten im Tierpark and share your impressions with us on Instagram, TikTok and Facebook under #weihnachtenimtierpark. Please understand that for safety reasons, drone photography is not permitted. At our event, photography and filming may be done for private purposes only. Recordings for commercial purposes are not permitted.

No. Since Weihnachten im Tierpark is a special event at Tierpark Berlin, daily and annual tickets of Tierpark Berlin are not valid.
If you have an annual pass for Tierpark Berlin, Zoo Berlin or the Berlin Aquarium, you will receive a 10% discount when purchasing tickets at the Weihnachten im Tierpark box office. Please bring proof of purchase with you.

Yes. At irregular intervals, special events for children take place at Weihnachten im Tierpark, such as an alpaca parade where the animals can be petted. Keep an eye on us for this on Facebook or Instagram.

Yes. The paths at Weihnachten im Tierpark are suitable for use with prams.

Guests with disabilities

Adult visitors with disabilities need an adult ticket. Children with disabilities require a ticket for children. On presentation of a severely disabled person's ID (registration mark B), an accompanying person receives free admission to Weihnachten im Tierpark. The accompanying person does not need a separate ticket.

Yes. Wheelchairs can be rented. Please reserve a wheelchair in advance by sending us an email.

The circular trail leads over uneven terrain. There are accessible paths for visitors with wheelchairs or prams, but the natural conditions on site can be a challenge.

Yes. Adult visitors with disabilities need an adult ticket. Children with disabilities need a ticket for children. On presentation of a severely disabled person's ID (mark B), an accompanying person receives free admission to Weihnachten im Tierpark.

Catering

The value of the voucher is 10,00 € and can only be exchanged for a coupon sheet at the first, signposted hut (near Café KAKADU). The coupon sheet can be redeemed flexibly at all huts of Weihnachten im Tierpark and is valid for the purchase of any food and beverages. Cash payment is not possible.

Yes, we are happy to organize your Christmas party at Weihnachten im Tierpark. Enjoy the extraordinary flair of Weihnachten im Tierpark and let the year come to an atmospheric end together with your colleagues, your family or your friends! Details and information can be found here.

Yes. The purchase of food and beverages in cash and with a giro/credit card is possible.

Yes. On the walk through the zoo and in front of the castle you can choose from hot and delicious food and hot and cold drinks.

FAQ

Tickets

Ja, wir bieten Ermäßigungen für die folgenden Besuchergruppen und Tickets an:
Schüler:innen, Student:innen und Senior:innen ab 65 Jahren erhalten Montag bis Donnerstag (außer an Feiertagen und zwischen dem 19. Dezember und 01. Januar) ermäßigten Eintritt. Die Ermäßigung kann nur gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises am Einlass gewährt werden.

Mit einem Familienticket erhalten Sie bis zu 37 % Preisvorteil gegenüber dem Kauf von Einzeltickets. Mit einem Familienticket können bis zu 5 Personen Weihnachten im Tierpark besuchen:
a) 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren
b) 1 Erwachsener und bis zu 4 Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren

Kinder bis einschließlich 5 Jahren erhalten freien Eintritt.

Wenn Sie eine Jahreskarte für den Tierpark Berlin, den Zoo Berlin oder das Berliner Aquarium besitzen, erhalten Sie beim Kauf der Tickets an der Abendkasse von Weihnachten im Tierpark einen Rabatt von 10 %. Bitte bringen Sie einen Nachweis mit.

In unserem Ticketshop haben Sie die Möglichkeit Print@home-Tickets zu erwerben. Dadurch können Sie bis kurz vor der Veranstaltung Tickets online kaufen und diese als PDF auf Ihrem Mobiltelefon mitbringen. Es ist nicht notwendig die Tickets auszudrucken.

Gutscheine können mit einem individuellen Gutscheinwert (ab 1,00 €) ausgestellt und mit einer persönlichen Widmung versehen werden.
Gutscheine können direkt an der Abendkasse eingelöst werden, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass für den gewünschten Tag und Zeitfenster noch Tickets verfügbar sind.
Wir empfehlen vor Ihrem Besuch den Gutschein online in unserem Ticketshop gegen Eintrittskarten einzulösen. Das Restguthaben der Gutscheine können Sie selbstverständlich bei myticket.de für andere Veranstaltungen verwenden.

Kinder unter 6 Jahren erhalten freien Eintritt. Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren erhalten eine Ermäßigung, dürfen aber nur in Begleitung eines Erwachsenen das Gelände betreten.

Ja. Tickets gibt es auch an der Abendkasse (zzgl. 2,00 € Gebühr), die sich am Eingang Bärenschaufenster befindet. Wir empfehlen die Tickets günstiger im Vorverkauf zu erwerben, da beliebte Zeitfenster ausverkauft sein können und es somit zu Wartezeiten kommen kann. Die Abendkasse vor Ort ist ab 16:30 Uhr geöffnet und schließt je nach Wochentag um 19:30 Uhr oder 20:30 Uhr (Montag bis Donnerstag, Sonntag: 16 Uhr bis 19:30 Uhr, Freitag und Samstag: 16 Uhr bis 20:30 Uhr).

Bis zu einer Gruppengröße von 20 Personen können Sie Ihre Tickets über unsere Ticketseite buchen. Ab einer Gruppengröße von 21 Personen senden Sie uns bitte eine Anfrage.

Ja. Wenn Sie ein Ticket über unsere Website oder myticket.de erworben haben, so können Sie bis zu fünf Tage vor Ihrem gebuchten Zeitfenster das Ticket auf ein neues Datum und/oder Zeitfenster umbuchen.
Ticketbuchung über ein Gastkonto:
Sollten Sie Ihre Buchung der Tickets als Gast getätigt haben, nutzen Sie bitte über den folgenden Link die „neues Passwort anfordern“-Funktion, um Ihr Gastkonto in ein Kundenkonto umzuwandeln: myticket-Login. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an unter der Sie die Tickets gebucht haben. Anschließend können Sie in Ihrem Kundenkonto unter „Ticket“ und dem Unterpunkt „Tickettausch“ die Umbuchung durchführen.
Ticketbuchung über ein myticket-Kundenkonto:
Loggen Sie sich über diesen Link myticket-Login in Ihr Kundenkonto ein. Sie können unter „Ticket“ und dem Unterpunkt „Tickettausch“ die Umbuchung vornehmen.

Bitte beachten Sie:

  • Ermäßigte Tickets für Schüler:innen, Student:innen und Senior:innen können nur auf die Tage Montag bis Donnertag umgetauscht werden. Eine Umbuchung auf Freitag bis Sonntag ist nicht möglich.
  • Es wird pro Umtausch/Vorgang eine Gebühr von 5,00 € erhoben.
  • Der Umtausch ist nur per Online-Zahlung (Kreditkarte, Klarna, Amazon Pay, Giropay) und nicht mit Vorkasse möglich.

Nein. Bei Verlust des Tickets ist kein Ersatz oder Nachdruck möglich. Ebenso ist eine Rückgabe von Tickets ausgeschlossen. Gemäß § 312g Absatz 2 Satz 1 Nr. 9 BGB besteht trotz des grundsätzlichen Vorliegens eines Fernabsatzgeschäfts kein Widerrufsrecht beim Erwerb von Tickets. Das bedeutet, dass beim Kauf von Eintrittskarten das zweiwöchige Widerrufs- und Rückgaberecht gänzlich ausgeschlossen ist.

Wenn online für ein Zeitfenster keine Tickets mehr erhältlich sind, so ist es ausverkauft und auch an der Abendkasse sind keine Tickets mehr erhältlich.

Anfahrt & Öffnungszeiten

Alle Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie hier.

Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie hier.

Informationen zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten finden Sie hier.

Am Bärenschaufenster des Tierpark Berlin befindet sich der Eingang von Weihnachten im Tierpark. Wichtig: Über das Eingangstor am Schloss wird nur der Ausgang, jedoch kein Eintritt gewährt.

Der letzte Einlass und Start in den Rundweg ist um 20:30 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Sicherheitsdienst ab 21:45 Uhr alle Besucher:innen auf die baldige Schließung des Geländes um 22:00 Uhr hinweist.

Um allen Gästen ein stimmungsvolles Erlebnis zu ermöglichen, ist die Einlasszeit pro 30 Minuten gestaffelt. Auf Ihrem Ticket steht die Einlasszeit. Bitte passieren Sie den Eingang innerhalb der angegebenen halben Stunde. Beispiel: Wenn Sie ein Ticket für 17:30 Uhr gekauft haben, dann können Sie zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr zum Einlass erscheinen. Selbstverständlich können Sie länger als 30 Minuten bei Weihnachten im Tierpark verweilen.

Allgemeine Informationen

Nein. Fahrräder, Schlitten, Laufräder und sonstige Kinderfahrzeuge dürfen aus Sicherheitsgründen nicht auf das Gelände mitgenommen werden.

Informationen zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit unserer Veranstaltungen finden Sie hier.

Nein. Hunde (egal wie groß und auch angeleint) sowie andere Tiere dürfen leider nicht mit zu Weihnachten im Tierpark kommen. Ausgenommen sind natürlich offiziell registrierte Assistenzhunde (Blindenhunde etc.).

Damit beim Einlass keine längeren Wartezeiten entstehen, bitten wir Sie zu Weihnachten im Tierpark keine großen Taschen mitzubringen.

Nein. Die Tieranlagen und Gehege des Tierpark Berlin sind grundsätzlich nicht Teil unseres Lichterfestes. Deshalb sind bei Weihnachten im Tierpark nur vereinzelt echte Tiere zu sehen.

Weihnachten im Tierpark findet in einem Teil des Tierparks statt, in dem nur wenige Tieranlagen liegen. Illuminationen, Musik und gastronomische Angebote sind selbstverständlich so platziert, dass keine Tiere beeinträchtigt werden.

Ja. Weihnachten im Tierpark ist eine Open Air Veranstaltung, die bei jeder Witterung stattfindet, also auch bei Regen. Bitte seien Sie sich dessen vor Kauf Ihrer Tickets bewusst. Winterabende in Berlin können sehr kalt und nass werden. Bitte denken Sie also an wetterfeste Kleidung und Schuhe und bringen Sie eventuell auch einen Regenschirm mit. Eine Ticketrückgabe aufgrund von schlechtem Wetter ist leider ausgeschlossen, solange keine akute Gefährdung für die Besucher:innen besteht.

Weihnachten im Tierpark sorgt auch in diesem Jahr wieder für Begeisterung und garantiert dank eines umfangreichen Hygienekonzeptes ein besinnliches Open-Air-Erlebnis. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die zentralen Punkte unseres Hygienekonzeptes.
Mit erhöhtem Ordner- und Sicherheitspersonal und einer professionellen Einlassorganisation begegnen wir, unter Berücksichtigung aktueller Standards, den in den vergangenen Jahren gestiegenen Sicherheitsanforderungen. Für einen zügigen Einlass bitten wir Sie darum, keine großen Taschen mitzubringen.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, unsere Installationen zu fotografieren. Selbstverständlich dürfen Sie ein Stativ mitbringen. Wir freuen uns, wenn Sie die besondere Atmosphäre von Weihnachten im Tierpark festhalten und Ihre Eindrücke mit uns auf Instagram, TikTok und Facebook unter #weihnachtenimtierpark teilen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen Aufnahmen mit Drohne nicht gestattet sind. Bei unserer Veranstaltung dürfen Foto- und Filmaufnahmen lediglich zu privaten Zwecken gemacht werden. Aufnahmen zu gewerblichen / kommerziellen Zwecken sind nicht gestattet.

Nein. Da es sich bei Weihnachten im Tierpark um eine Sonderveranstaltung im Tierpark Berlin handelt, sind Tages- und Jahreskarten des Tierpark Berlin nicht gültig.
Wenn Sie eine Jahreskarte für den Tierpark Berlin, den Zoo Berlin oder das Berliner Aquarium besitzen, erhalten Sie beim Kauf der Tickets an der Abendkasse von Weihnachten im Tierpark einen Rabatt von 10%. Bitte bringen Sie einen Nachweis mit.

Ja. In unregelmäßigen Abständen finden bei Weihnachten im Tierpark spezielle Events für Kinder statt, wie z.B. ein Alpaka-Umzug, wo die Tiere gestreichelt werden können. Behalten Sie uns dazu auf Facebook oder Instagram im Auge.

Ja. Die Wege bei Weihnachten im Tierpark sind für die Benutzung mit Kinderwagen geeignet.

Gäste mit Behinderung

Erwachsene Besucher:innen mit Behinderung benötigen ein Ticket für Erwachsene. Kinder mit Behinderung benötigen ein Ticket für Kinder. Gegen die Vorlage eines Schwerbehinderten-Ausweises (Merkzeichen B) erhält eine Begleitperson freien Eintritt zu Weihnachten im Tierpark. Die Begleitperson benötigt kein separates Ticket.

Ja. Rollstühle können ausgeliehen werden. Bitte reservieren Sie einen Rollstuhl im Voraus, indem Sie uns eine E-Mail senden.

Der Rundweg führt über unebenes Gelände. Es gibt barrierefreie Wege für Besucher:innen mit Rollstühlen oder Kinderwagen, dennoch können die natürlichen Gegebenheiten vor Ort eine Herausforderung sein.

Ja. Erwachsene Besucher:innen mit Behinderung benötigen ein Ticket für Erwachsene. Kinder mit Behinderung benötigen ein Ticket für Kinder. Gegen die Vorlage eines Schwerbehinderten-Ausweises (Merkzeichen B) erhält eine Begleitperson freien Eintritt zu Weihnachten im Tierpark.

Gastronomie

Der Wert des Gutscheins beträgt 10,00 € und kann ausschließlich an der ersten, ausgeschilderten Hütte (Nähe Café KAKADU) gegen einen Coupon-Bogen umgetauscht werden. Der Coupon-Bogen ist flexibel einlösbar an allen Hütten von Weihnachten im Tierpark und gilt für den Kauf von jeglichen Speisen und Getränken. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Ja. Wir richten gerne Ihre Weihnachtsfeier bei Weihnachten im Tierpark aus. Genießen Sie das außergewöhnliche Flair von Weihnachten im Tierpark, um gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen, Ihrer Familie oder Ihren Freund:innen das Jahr stimmungsvoll ausklingen zu lassen! Details und Informationen finden Sie hier.

Ja. Der Kauf von Speisen und Getränken in bar und mit einer Giro-/Kreditkarte ist möglich.

Ja. Auf dem Spazierweg durch den Tierpark und vor dem Schloss stehen Ihnen warme und leckere Speisen sowie heiße und kühle Getränke zur Auswahl.